konstruktion

Der Prototyp von fuzzictube ist eine halboffene Gitarrenbox, die sich mit wenigen Handgriffen in eine geschlossene Box verwandeln lässt.

Das wesentliche konstruktive Merkmal ist der auf den Boden gerichtete Lautsprecher.

Er wird in einem bestimmten Neigungswinkel und Abstand zum Boden montiert und gestaltet so die gewünschten Reflexionen.

Im Gegensatz zu den omnidirektionalen Lautsprechern, die man aus dem HiFi- Bereich kennt, hat die Box dadurch eine dominante Abstrahlrichtung. 

Das hat zur Folge, dass sich der Schall rund um die Box ausbreitet, aber im Bereich des Schallfocus seine Hauptkraft entwickelt.

Damit bleibt der Sound gerichtet und durchsetzungsfähig !

Zusammen mit dem Austritt des Schalls auf der Rückseite des Lautsprechers entsteht ein voller räumlicher Klang.

fuzzictube ist so konzipiert, dass durch drehen der Box bzw. verschieben der transparenten Schallblende im oberen Teil der Box diffenziert auf die örtliche

Raumgeometrie reagiert werden kann.

Somit können Reflexionsfläche definiert für die Schallverteilung  genutzt werden.

Im konkreten Fall kann dann eine Wand neben der Box zu einer riesigen Schallwand werden !

Aufgrund des beschriebenen konstruktiven Aufbaues liefert fuzzictube immer ein perfektes Monitoring für den Musiker und die ganze Band .

fuzzictube Skizze aus dem Patentantrag 2016
fuzzictube Skizze aus dem Patentantrag 2016

fuzzictube präsentiert sich hier noch als experimenteller Versuchsaufbau.

D.h. die Konstruktion ist zwar Musik- und Roadtauglich wird aber in der Serie vereinfacht und optimiert.